Mit Charme, Wissen und Bocksbeutel - Weinschulung in der Berufsschule Bad Kissingen

Drucken

Am Mittwoch den 27.03.2019 nahm die 1. Klasse der Hotelfachschule an einer Weinschulung in den Räumlichkeiten der Berufsschule Bad Kissingen teil. 

Die Schulung wurde durch Frau Dr. Gabriele Brendel, Weindozentin von „Franken WEIN.SCHÖNER.LAND!“ durchgeführt. Frau Dr. Brendel hatte den Schülern verschiedene Weine zur Probe, einen Sensorik Test und fundamentale Informationen zum Thema Wein mitgebracht. 

Zu Beginn der 90-minütigen Schulung stellte Sie fest, welche Vorkenntnisse die Schüler zum Thema besitzen. Daraufhin wurde über die Aushängeschilder des fränkischen Weinbaus erzählt und informiert. Wie z.B. „terroir f - die magischen Orte des Frankenweines (Aussichtspunkte in den Weinbergen mit verschiedenen Themen) oder dass Silvaner Frankens Rebsorte Nummer 1 ist! 

Außerdem erklärte Frau Dr. Brendel, wie sich die multiplen Anbaugebiete und deren unterschiedliche Gegebenheiten, wie Boden, das Klima, die Lage des Weinbergs usw. auf das Endprodukt auswirken. Verschiedene Herstellungsverfahren, unter anderem auch die Methode, einen „blanc de noir“ herzustellen wurden verglichen.

Nach der Einführung fand die praktische Übung statt - die Weinprobe. Frau Dr. Brendel hatte einen alkoholfreien Secco, einen Silvaner und eine Riesling Auslese mitgebracht. Nacheinander wurden Optik, Geruch, Mundgefühl, Geschmack sowie das Prickeln der Weine bewertet. 

Zum Schluss durfte die HFS 1 noch ein „Aromenfeuerwerk“ erleben. Bei dem Sensorik-Test waren die ganz feinen Nasen gefragt. Es wurden sechs schwarze Gläser mit Wein und verschiedenen Aromen vorbereitet, deren Geruch zu erkennen war. (Die Weine wurden z.B. mit Honig, grüner Paprika oder Eisbonbon versetzt.) Dadurch, dass sämtliche anderen sensorischen Fähigkeiten genommen wurden, war dies eine echt schwierige Herausforderung. 

Dies war ein eindrucksvoller Abschluss von einer ausgesprochenen kurzweiligen – mit viel Leidenschaft und Fachkompetenz gehaltenen – Weinschulung. 

Die 1. Klasse der Hotelfachschule Bad Kissingen bedankte sich ganz herzlich bei Frau Dr. Brendel und freut sich hoffentlich auf weitere Schulungen, umso auch zu Botschaftern des Frankenweines zu werden. 

(Harald Vogel – HFS 1)

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top