Am 13. April 2016 führte die Hotelfachschulklasse I im Zuge des Faches Berufs- und Arbeitspädagogik ein Projekt mit den Flüchtlingsklassen,

den zuständigen Sozialpädagogen und den jeweiligen Lehrkräften an der Berufsschule Bad Kissingen durch. Bereits im Januar dieses Jahrs führten die herangehenden Betriebswirte schon ein Projekt mit einer Flüchtlingsklasse durch, in dem sie deutsche Lieder, die man heute noch im Radio hört, vorstellten. Nachdem dieses Projekt sehr gut angenommen wurde, entschieden sich die Studierenden zu einem weiteren. Das Ziel war die Columbia Bowling Arena in Bad Kissingen.

Um 13:15 Uhr trafen sich alle Beteiligten in der Aula der Berufsschule, um sich in verschiedene Gruppen aufzuteilen. Anschließend führte der Weg in die Columbiastraße zum Bowlingcenter. Weil viele der Flüchtlinge weder eine Bowlingkugel noch eine Bowlingbahn jemals zuvor gesehen hatten, wurde das Spiel kurz erklärt. Dies war auch im Interesse der Berufs- und Arbeitspädagogik, da man auch bei Auszubildenden eine sogenannte Unterweisung durchführen muss.

Nachdem alles erläutert und verstanden worden war, konnten die Spiele beginnen.

Schnell kristallisierten sich ein paar Naturtalente heraus, denn es gab sehr viele Strikes oder Würfe, bei denen alle 10 Pins fielen. Die Stimmung war sehr gut und auch die Kommunikation wurde immer gelassener. Von Selfies bis hin zu Umarmungen war alles vorhanden. 

Zur Freude aller Anwesenden erschien ebenfalls ein Reporter der Saale-Zeitung und interviewte erst die Studierenden und anschließend ein paar der Flüchtlinge. Der dazugehörige Bericht erschien auch sehr schnell in der Saale-Zeitung. 

Der Ausflug hat gezeigt, dass solche Integrationsaktivitäten sowohl von den Deutschen als auch den Flüchtlingen sehr gerne gesehen und auch gut angenommen werden. Es hat uns einen riesigen Spaß gemacht, Zeit mit unseren neuen Mitmenschen zu verbringen und sich auch gegenseitig auszutauschen. Viele Kontakte bestehen bestimmt auch weiterhin.

In Planung ist noch ein weiteres Event, eine Grillveranstaltung, bei der die HFS I ebenfalls eine Einladung in die jeweiligen Klassen schicken wird.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und hoffen weiterhin auf weitere Integrationsaktionen von allen.

 

Katharina Klaas, HFS 1