Die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres für Bäcker und Backwarenfachverkäufer der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen haben am Donnerstag, den 11. Mai 2017 eine erfolgreiche Verkaufsaktion in der Mittagspause der Berufsschule durchgeführt.

Für diese Aktion wurden drei Gruppen gebildet. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, mit einem vorgegeben Rohstoff attraktive Produkte für die Mittagsverpflegung herzustellen und zu verkaufen. Sowohl das Marketing als auch der Verkauf mussten in Eigenregie organisiert und durchgeführt werden.

Dass man aus der Kartoffel ein Kartoffelbrot backen kann, ist wohl vielen Verbrauchern bekannt. Die knusprige Kartoffelpizza und leckeren Süßkartoffel-Muffins begeisterten die Pausenbesucher aber noch mehr.

Ganz im bayrischen Outfit lockte die Gruppe „Milch“ die Kunden: Frisch gebackene Bagels mit Tomaten und Mozzarella belegt, luftig-lockere Quarkbällchen und ein süßer Erdbeertraum mit laktosefreiem Joghurt waren auf deren Angebotspalette.

Erfrischende Karottensmoothies, knusprige Gartenkrustis und eine saftige Quiche mit asiatischer Gemüsemischung verkaufte die Gruppe „Karotte“.

Bereits am Vortag hatten die Schülerinnen und Schüler Plakate im Schulhaus ausgehängt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Auf dem Infobildschirm in der Aula präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Angebote. Mit einer schwungvollen Durchsage wurden kurz vor Pausenbeginn noch einmal alle im Schulhaus informiert.

Die Aktion war ein großer Erfolg. Zum Pausenbeginn bildeten sich lange Schlangen an den Verkaufsständen und bereits nach kurzer Zeit waren einige Produkte ausverkauft.

Auch wenn für die Beteiligten der Tag mit viel Anspannung und Aufregung verbunden war, so war es dennoch eine sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung, der jetzt die Auszubildenden etwas gelassener entgegensehen können.

(Klasse NHV 12 B, Uschi Delißen StDin, Fachbetreuerin Gastronomie)