Gefragt und beliebt ist das handwerkliche Können unserer Abteilung.

Drechsler und Holzbildhauer tragen bzw. trugen dazu bei, dass das Schulgebäude durch künstlerisch  gestaltete Objekte verschönert wird. Die Tischler und Maler sind gefragt, wenn es um die funktionelle und optische Umgestaltung von Schulräumen geht. Die Zimmerer haben im laufenden Schuljahr ein beachtliches Projekt verwirklicht, indem sie eine Einhausung für die Müllcontainer bauten.

Nicht nur im schulischen Bereich, sondern auch in der Gesellschaft wird Handwerkskunst und Gestaltungsfähigkeit geschätzt und bewundert. So ist es um so erstaunlicher, dass die Schülerzahlen kontinuierlich sinken. In diesem Jahr führten die Lehrkräfte gemeinsam mit den Innungsmeistern eine Reihe von „Werbeveranstaltungen“ durch, um die Vorzüge dieser Ausbildungsberufe zu verdeutlichen. Hier möchte ich noch einmal betonen, dass qualifizierte Handwerker langfristig gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Außerdem bestehen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in den Gebieten Design, Innenarchitektur oder Restaurierung.

 

Ausbildungsberufe

Um mehr über die einzelnen Ausbildungsberufe zu erfahren, klicken Sie bitte auf die jeweilige Berufsbezeichnung. Diese sind, soweit dies möglich ist, mit den Ausbildungsprofilen des Bundesinstituts für Berufsbildung verbunden.

 

Berufsbezeichnung
Dauer in Jahren
Jahrgangsstufen
 Unterrichtsform

Fahrzeuglackierer/-in

3 nur 10 Block
 Maler und Lackierer

 3

 10 - 12

 Block

 Zimmerer

 3

 nur 10

 Vollzeit

 Schreiner / Tischler

 3

 10 - 12

 Vollzeit (10.) / Block

 Drechsler

 3

 10 - 12

 Block