Schulberatung

Drucken

schulberatung 

Die staatliche Schulberatung hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen; sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Schwerpunkt der Arbeit des Beratungslehrers ist die Information über die Möglichkeiten der schulischen wie beruflichen Laufbahn. Er ist aber auch Ansprechpartner für Eltern und Ausbildungsbetriebe bei Problemauszubildenden.

Die Schulberatung in Bayern bietet Schülern, Eltern und Lehrern qualifizierte Ansprechpartner an den Schulen: Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen Schulpsychologen. Ein Team solcher Beratungsexperten gibt es in jedem Bezirk als staatliche Schulberatungsstelle.

Weiter Informationen finden Sie unter: www.schulberatung.bayern.de

 

Beratungslehrerin:

StDin Annemarie Hegenbarth-Allgayer

Sprechzeiten:

Freitag nach Vereinbarung:

10:10 Uhr - 10:30 Uhr

11:15 Uhr - 12:00 Uhr

12:45 Uhr - 13:25 Uhr

 

Raum: Lehrerzimmer R 138, 1. Stock

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Angebot unserer Schulpsychologin

 

StRin Carmen Bünte

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   oder     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Telefonsprechstunde:

wird noch bekannt gegeben

 

Außerhalb dieser Zeit können Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail schreiben. Ich rufe in beiden Fällen so bald wie möglich zurück oder antworte ebenfalls per Mail.

 

Persönliche Sprechstunde:

wird noch bekanntgegeben

 

Zeitliche Änderungen werden am schwarzen Brett bekannt gegeben.

 

Postanschrift: 

Fach- und Berufsoberschule Bad Neustadt

Carmen Bünte

Otto-Hahn-Str. 36

97616 Bad Neustadt an der Saale

 

Themenbereiche schulpsychologischer Beratung:

  • Schwierigkeiten im Lern- und Leistungsbereich (wie Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Konzentrationsprobleme, Probleme bei der Bearbeitung von Hausaufgaben, Mängel im Arbeitsverhalten)
  • schulbezogene Ängste (wie Angst vor Schulaufgaben, Angst vor der Klasse zu sprechen oder generelle Schulangst)
  • schulbezogene Verhaltensauffälligkeiten (wie Schwierigkeiten mit Klassenkameraden, Außenseiterprobleme oder auch Unterrichtsstörungen),
  • Fragen der Schullaufbahn (wie besondere Förderbedürfnisse und Begabungen)
  • akute Krisen (die sich zum Beispiel auch in einem plötzlichen Leistungsabfall äußern können)

 

Außerdem kann ein Schulpsychologe – wie beispielsweise im zuletzt genannten Fall – erste Anlaufstelle bei Problemen, die über den schulischen Alltag hinausgehen, sein. Eine Zusammenarbeit verschiedener Beratungsdienste ebenso wie der Austausch mit der Schulleitung und anderen Lehrkräften geschieht nur dann, wenn der Ratsuchende damit einverstanden ist, denn alle Informationen, die ein Schulpsychologe erhält, unterliegen der Schweigepflicht.

 

 

 

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Drucken

Beratung und Unterstützung für Schüler/innen und/oder deren Eltern:

  • bei persönlichen, familiären, schulischen und beruflichen Schwierigkeiten
  • bei persönlichen Krisen und in schwierigen Lebenssituationen
  • wenn durch Lernprobleme und Ängste die Ausbildung gefährdet ist
  • bei Fragen rund um die berufliche Orientierung und Integration
  • bei Fragen zu finanziellen Hilfen und Schulden
  • in den Bereichen Gesundheit, Schwangerschaft, Suchtproblematik

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz genannt JaS, ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot der Jugendhilfe.

 

Ich unterliege der Schweigepflicht: Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben.

 

Hilda Wischnewski

Dipl. Pädagogin (Univ.), Systemische Pädagogin

 

Erreichbarkeit:

  • Persönlich:
    in Raum 141 in der Berufsschule.

An der Tür befindet sich ein Aushang, zu welchen Zeiten ich anwesend bin. Gerne können auch Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden. Auf Wunsch sind Hausbesuche möglich.

  • Mobil:     0160 53 056
  • Telefon: 0971 720649
  • E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top