Übung macht den Meister!

Drucken

Um das nicht zu vergessen, versammelten sich die angehenden Betriebswirte der Klasse 1 der Staatlichen Hotelfachschule Bad Kissingen am 12. Dezember 2017 im neuen Restaurant der Schule an einem gemeinsamen Praxisnachmittag mit Frau Barbara Zollner-Siegler.

Zusammen wurde in den Unterrichtsstunden vorher eine Vorspeise, eine Auswahl an Hauptspeisen und ein kleines Dessert geplant.

Wichtig für diesen Tag war es Aufgaben zu üben, die Einigen im Berufsleben weniger geläufig waren bzw. die eigenen Fertigkeiten zu verfeinern.

So entschied man sich für die Aufgaben Tranchieren, Flambieren, dem fachgerechten Weinservice und die Zubereitung von Irish Coffee. Neben diesen „Hauptaufgaben“ war das professionelle Eindecken, Mise-en-place und natürlich auch das Kochen selbst eine Selbstverständlichkeit für die angehenden Hotelbetriebswirte.

Küchen- und Serviceteam ergänzten sich hervorragend und so konnte am Nachmittag folgendes kredenzt werden:

Wildkräutersalat

an Granatapfeldressing 

T-Bone Steak | Roastbeef | Entrecôte

an Karottenchips und Kräuterkartoffeln 

Crêpes  Suzette

Die Showeffekte des Flambierens am Tisch der Gäste verfehlten ihre Wirkung nicht und so mancher Mitschüler traute sich zum ersten Mal an diese Aufgabe heran.

Auch das fachgerechte Tranchieren der verschiedenen Fleischstücke war eine Aufgabe, die glänzend von den Schülern gemeistert wurde.

 Schließlich ließ  man es sich am weihnachtlich gedeckten Tisch munden und genoss zum Abschluss noch ein Gläschen Irish Coffee in gemütlicher Runde.

(Svenja Schmitt – HFS 1)

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top