Regionaler Apfelsaft klarer Testsieger!

Drucken

Am Dienstag, den 05. Dezember 2017 fand für die Klasse 1 der Staatlichen Hotelfachschule Bad Kissingen ein Sensoriktest anhand von Apfelsäften statt. Dieser wurde im Bereich des lebensmitteltechnologischen Unterrichtes geplant und durchgeführt. Er dient dazu, zu veranschaulichen, inwieweit sich der Geschmack innerhalb einer kleinen Gruppe unterscheidet und der Mensch gewissermaßen als Messeinstrument dienen kann.

Gegen 9:25 Uhr begann die Klasse, nach den fleißigen Vorbereitungen von deren Lehrkraft Frau Uschi Delißen, sich Ihren Arbeitsplätzen zuzuwenden. Es wurden Proben von zwölf Säften verschiedenster Marken und Abstammungen aneinandergereiht. Darunter unter anderem auch die Erzeugnisse mehrerer Apfelsorten und Preisklassen.

Bevor der Test durchgeführt werden konnte, mussten allerdings noch die Kriterien innerhalb der Klasse festgelegt werden, nach denen die oben genannten Produkte anschließend bewertet wurden.

 Ohne zu wissen, welcher Saft sich in welchem Glas befindet, erfolgte die Punktevergabe für die Geschmacksintensität, die Farbe oder den Geruch. Aus der Sicht der Klasse gestaltete sich dies bei der Bewertung vom Geschmack hinsichtlich des Merkmals „Fruchtigkeit“ und „Mundgefühl“ am schwierigsten.

Nachdem die sensorische Analyse der zwölf Säfte abgeschlossen war, folgte die Auswertung im Klassenverband. Die Ergebnisse wurden zusammengerechnet und in einem Polygonprofil (Spinnennetzprofil) veranschaulicht. Die Ausprägung der jeweiligen Eigenschaften lassen sich an der Entfernung zum Mittelpunkt des Netzes erkennen.

Bei dem hier durchgeführten Test kristallisierte sich der Saft der Firma Endres aus Bergrheinfeld als Sieger heraus.

(Larissa Bauer, HFS 1)

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top