Die Studierenden der Hotelfachschule Bad Kissingen (HFS 1) haben am Dienstag den 08. November 2016 einen Schokoladentest in der Schule durchgeführt.

Die Aufgabe war es, sieben verschiedene Zartbitter-Schokoladen nach sechs verschieden Kriterien zu bewerten. Zunächst bestimmten wir die Beurteilungsmerkmale, nach denen wir die Schokoladen vergleichen wollten: Süße, Bitternote, Knackigkeit, Glanz, Tastgefühl und Farbe. Nun legte uns unsere Lehrerein, Frau Uschi Delißen, sieben Zartbitter – Schokoladen verschiedener Hersteller zum Testen vor. Das Emblem, welches auf jeder Schokolade zu finden ist, wurde nach unten gedreht. So wussten auch nicht, von welcher Marke die jeweilige Schokolade war und konnten unvoreingenommen die Schokolade testen.

Wer jetzt denkt, dass wir den ganzen Tag gemütlich Schokolade gegessen haben, irrt sich sehr. Jedes einzelne Stückchen wurde zuerst genauestens beobachtet und ertastet, um die Schokoladen nach den Kriterien Glanz, Farbe und Tastgefühl zu beurteilen. Danach wurde die Schokolade gebrochen, um die „Knackigkeit“ zu bewerten. Erst jetzt nahmen wir die Schokolade in den Mund, um die Geschmackskriterien „Süß“ und „Bitternote“ zu vergleichen. Letztendlich ging es darum, die Schokolade mit allen Sinnen zu erfassen und in einer Wertehierarchie zu ordnen. Für jedes einzelne Kriterium vergaben wir von einem bis maximal zehn Punkten, wobei 1 Punkt als schlecht und 10 Punkte als gut gewertet wurden. Dies stellte sich als schwieriger heraus als erwartet, da man sich Alltag nicht so auf das tatsächliche „Schmecken“ konzentriert.

Zum Schluss führten wir die Ergebnisse aller Testpersonen zusammen. Daraus errechneten wir den Gesamtwert und stellten diesen in einer Tabelle dar. Aufgrund von Schleichwerbung verzichten wir darauf, den Sieger beim Namen zu nennen. Wir stellten bei unserem Test aber fest: Ein teures Produkt muss nicht unbedingt auch das Beste sein.

Desmond Denson (HFS 1)