Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Berufsintegrationsklassen der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen einen Tag „Rund um das sichere Fahrradfahren!“ erlebt.

Organisiert wurde die Aktion von dem Lehrer Philipp Oberhagemann der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen und Polizeihauptmeister Matthias Kleren der Polizeiinspektion Bad Kissingen.

Die Schulung begann zunächst mit einem theoretischen Teil am Vormittag. Herr Kleren informierte über die für Fahrradfahrer wichtigen Schilder. Die Regeln für das korrekte Abbiegen wurden mit Hilfe eines Videos erarbeitet. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Gefahr des „toten Winkels“.

Am Nachmittag wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt. „Was gehört zu einem verkehrstüchtigen Fahrrad?“, war die erste Frage, die Herr Kleren stellte. Die Klasse wurde anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt und durfte durch den auf dem Sportplatz markierten Parcours fahren. Herr Kleren beobachtete die Schüler sehr genau und gab immer wieder Tipps für das verkehrssichere Fahren. Das Verhalten an der Kreuzung wurde wiederholt geprobt: Wer darf zuerst fahren? Wer muss warten? Wie verhalte ich mich, wenn ich links abbiegen will?

Alle Fragen wurden beantwortet und in der Praxis eingehend geübt.

Zum Schluss forderte Herr Kleren die Schüler auf: „Tragt einen Fahrradhelm! Ein kaputtes Fahrrad kann man reparieren, einen kaputten Kopf nicht so leicht!“

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Polizeihauptmeister Matthias Kleren für seinen Einsatz, der damit zur Verkehrssicherheit von uns allen beigetragen hat.

(Uschi Delißen StDin, Fachbetreuerin Gastronomie)