Cognac-Seminar in der Berufsschule

Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres im Fachbereich Hotel- und Restaurantfach nahmen am Freitag, den 16. Dezember 2016, in der Staatlichen Berufsschule an einem Cognac-Seminar teil.

Geleitet wurde das Cognac-Seminar von Herrn Karsten Kuske, einen vom BNIC (Bureau National Interprofessionnel du Cognac) ausgebildeten und geprüften deutschen Cognac-Educator. Dieses internationale Ausbildungsprogramm wurde bereits vor einigen Jahren von dem Verband etabliert und die jährlich gekürten Cognac Educator  - immer auch natürlich Spirituosenexperten - realisieren im Nachgang dazu Seminare für Schüler, Studenten und Lehrkräfte an gastronomischen Schulen in ihren Herkunftsländern.

Die Klasse NG 11 A nahm dieses Schulungsprogramm mit Begeisterung an. Herr Kuske verstand es nicht nur sehr lebendig und kompetent das Fachwissen zu vermitteln, sondern ergänzte diesen Kurs mit einer gelungenen Sensorikschulung.

Die angebotenen Qualitätsstufen V.S., V.S.O.P. und  X.O. konnten somit analysiert werden. Für den Service wurde neben der Verwendung des richtigen Glases auch die perfekte Serviertemperatur ermittelt. Die dazu jeweils durchgeführten Tastings tragen sicherlich dazu bei, diese Produktschulung und die gewonnenen Erkenntnisse in guter Erinnerung zu behalten.

Ziel dieser angebotenen Maßnahme ist es, das Wissen um das weltbekannte Eau-de-vie Cognac bei den Auszubildenden gastronomischer Berufe zu vergrößern und die vielfältigen Genuss- und Einsatzmöglichkeiten eines Cognacs zu präsentieren. 

Die Auszubildenden dieser Klasse nahmen auch die Gelegenheit wahr, sich über Weiterqualifizierungsmaßnahmen für die Zeit während und nach der Ausbildung zu informieren.

(Barbara Zollner Siegler FOL)